Fotocredit: Christiane K.
Fotocredit: Christiane K.

Breathing as one (Herbst 2016)

Wolfgang Schlüter gehört zu den wenigen noch lebenden Legenden der deutschen Nachkriegs – Jazz – Generation, die deutschen Jazz international akzeptiert und begehrt gemacht haben. Er ist neben Albert Mangelsdorff der einzige deutsche Jazz – Musiker, der im renommierten Critics Poll des US Fachmagazins „Downbeat“ eine Platzierung erreichen konnte. Seit über 60 Jahren ist der Vibrafonist mittlerweile der Jazzszene verbunden und setzt doch immer noch Impulse, die aufhorchen lassen. Nachdem ihm seine letzte Veröffentlichung „Visonen“ mit der NDR Bigband zuletzt 2012 einen ECHO JAZZ in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres, national, Besondere Instrumente“ einbrachte, gelingt es dem bei Hamburg lebenden Vibrafonisten nun im zarten Alter von 82 Jahren ein weiteres Mal, künstlerisch zu überraschen. Für sein aktuelles Album Breathing As One hat Wolfgang Schlüter nach eigenen Aussagen in einem Maße wie noch nie den Mut aufgebracht, sein Instrument „schön“ erklingen zu lassen, nicht nur die Virtuosität sondern vor allem auch die Poesie in den Vordergrund zu stellen. Und so erstrahlen neue Eigenkompositionen, die sein Spätwerk noch heller erscheinen lassen, in gelungenem Brückenschlag mit einigen Standards, die Schlüter „schon immer mal aufnehmen wollte“. Kongenialer Partner dieser auf das Wesentliche reduzierten Einspielung ist sein ehemaliger Student und heute langjähriger Wegbegleiter, der in St. Petersburg geborene aber seit vielen Jahren in Hamburg lebende Pianist Boris Netsvetaev. Die Art und Weise, wie er dezent begleitet und unterstützt aber auch solistisch brilliert, macht ihn zur perfekten Wahl für die dieses Duo Abenteuer.

 

Bei der Session durfte natürlich ein Klassiker des von Schlüter so sehr geschätzten Charlie Parker, nämlich „Hot House“, ebenso wenig fehlen, wie mit „More Than You Know“ eine berühmte Jazzballade, Franz Lehars „Dein Ist Mein Ganzes Herz“, seinerzeit von Oscar Peterson in den Jazzkanon eingeführt, wird auf Breathing As One ebenso verwegen wie eigenständig präsentiert. Aber es sind vor allem die neuen Schlüter – Kompositionen, die an Strahlkraft und Wärme nicht zu überbieten sind: in „I Remember Karin“ , zelebriert er im poetischen Zusammenspiel mit Boris Netsvetaev ein liebevolle Erinnerung an seine verstorbene Frau, „Kinderträume“ ist seine ganz persönliche und ergreifende Reminiszenz an die Kindheit und „Summertime in Rain“ lässt die Wellen an den Küsten seiner norddeutschen Heimat auf- und abschwellen. Boris Netsvetaev, einem im deutschen Jazzbetrieb leider noch zu wenig beachteten virtuosen Pianisten, gelingt in dessen eigenen Komposition „Thekla“ eine berührende Erinnerung an eine unter tragischen Umständen in Georgien verstorbene junge Frau. Mut zur Schönheit, zur Poesie, zu Stimmungen, aus denen man Kraft schöpfen kann - Wolfgang Schlüter kann all das altersweise vor dem Hörer ausbreiten und damit ganz nebenbei ein zeitloses Jazzalbum einspielen, das ihn weiterhin als einen der ganz Großen im deutschen Jazz präsentiert.

 

 

Veröffentlichung: Herbst 2016   

Label: SKIP RECORDS / Vertrieb: Soulfood                         

Katalog: SKP 9133

 

 

Anspieltipps: I Remember Karin; Kinderträume; Summertime In Rain; More Than You Know; Hot House 

 

SKIP Records GmbH • Henriettenweg 1 • 20259 Hamburg • Tel: +49 40/401 97- 390 Fax: - 398

 

www.skiprecords.com